Vintage B35 Sessel von Marcel Breuer für Thonet

4 496.00 EUR

Bequemer Armlehnsessel B35 von Marcel Breuer. Entwurf 1928. Dieser Sessel stammt vermutlich aus den 30/ 40er Jahren und wurde von Thonet produziert. Auf den Detailbildern ist zu sehen, dass der Sessel geschraubte und keine geschweißten Rohre hat. Das deutet auf eine sehr frühe - ca. 1930/40 - Produktion hin. Das Wichtigste ist aber - und das sieht man ebenfalls auf den Detailbildern, dass für die Verschraubungen die sogenannten ´´Thonet-Schrauben´´ verwendet wurden. Das sind Sechskantschrauben, mit linsenförmig gerundeten Abschlüssen. Diese Schrauben wurden nur von der Firma Thonet verwendet. Das schwarze Echtfell, sowie die Polsterung, wurden erneuert. Das alte Kissen war nicht mehr vorhanden. Die Verchromung und die Massivholzarmlehnen befinden sich immer noch im unrestaurierten Originalzustand. Die Federn sind straff, Stahlrohrrahmen ohne Rost.